Sie sind hier: Startseite Intern Nachrichten Ländervergleich - Deutschland völlig abgehoben

Ländervergleich - Deutschland völlig abgehoben

Was treibt denn Deutschland in diese Ausbauwut? Als Land mit den geringsten Vollaststunden, hat Deutschland die höchste installierte Leistung an Windkraftanlagen in Europa. Das kleine und dichtbesiedelte Land hat die höchste Leistungsdichte an Windkraft der Welt!

01/2018 - Im europäischen Vergleich zählt Deutschland zu den Schwachwindgebieten. Aber auch die Landschaft ist etwas besonderes, denn Deutschland gehört mit zu den abwechslungsreichsten Naturlandschaften. Die Veränderungen sind jedoch schon deutlich sichtbar, z.B. in Schlesig-Hostein oder im Propellerland Brandenburg.Und dennoch hat man hier die Windkraft mit Abstand am stärksten ausgebaut und baut munter weiter. Obwohl diese Anlagen kein bisschen zur Versorgunssicherheit beitragen bzw. bedarfsgerecht Strom liefern. Die erzeugten Strommengen sind immer nur rechnerisch! Sinn macht das alles nicht, aber wer fragt schon danach.

Deutschland schafft sich ab - das Kraftwerkssterben beginnt ->Link

MIt ca. 5,5GW liegt der Zubau an WKA auch 2017 weit oberhalb des Ausbaupfades von ca. 2,5 GW der Bundesregierung. Aber auch die Europäischen Zielwerte werden weit übertroffen, denn der Anteil an Erneuerbare Energien in der EU soll bis 2030 auf 32% steigen, ->Link . DE liegt jetz schon bei 36,2% (2017)

Deutschland:

Deutschland ist inzwischen das Land mit der höchsten Windkraft-Leistungsdichte von 143 kW/km² Link

WKA_Flaeche.jpg

Inst. Leistung Windkraftanlagen=50.019,0 MW / Volllaststunden ø = 1.595h Link

Tabelle - installierte Leistung vs. Volllaststunden 2016

Laendervergleich2016.jpg

Euro observer Windenergie 202016 Leistung.pdf ©R.Schuster

 

Kosten vs. EE

Vergleicht man die Kosten vs Erneuerbare Energien fällt das Ergebnis eindeutigaus. Es wird richtig teuer.

LaendervergleichEE_vs_Kosten.jpg

 

Aber auch die Zielstellung bis 2050 zu dekarbonisieren ist völlig abgehoben. Nicht nur die Stromversorgung, auch der gesamte Verkehr, die Heizungen und möglichst viele Industrieprozesse sollen nach dem „Klimaschutzplan 2050“ auf Ökostrom umgestellt werden.

Auszug aus https://www.welt.de/wirtschaft/article166726802/Neue-Studie-stellt-Deutschlands-Effizienzerfolge-infrage.html

"...So viel erneuerbare Energie kann Deutschland selbst gar nicht produzieren. Das geben die Energiewendeplaner der Bundesregierung inzwischen offen zu. Schon konservative Annahmen gehen davon aus, dass die Windkraftleistung in Deutschland gegen alle Widerstände in der Bevölkerung noch mindestens vervierfacht werden müsste – und selbst das reicht für die erfolgreiche Dekarbonisierung dann immer noch nicht aus."

Statt nun auf die Bremse zu treten wird weiter Gas gegeben. Nie wurden in Deutschland mehr Windräder errichtet als 2017.WKA-2017

Aber  nun baut Deutschland auch noch eine Stromkabel nach Großbritannien, um seinen Windstrom zu exportieren. Großbritannien kann sich dann den Bau eigener Windkraftanlagen sparen, denn ein Glättung findet nicht statt. Als Nebeneffekt können wir dann noch Atomstrom beziehen, der ja für Deutschland tabu ist. https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/stromkabel-soll-deutschland-mit-grossbritannien-verbinden-a2339301.html glaettungEuropa.png

Bookmark & Share

Artikelaktionen